«Schule der Romantik»
Literaturprogramm der Ruhrtriennale
Das Literaturprogramm der RuhrTriennale 2005 steht ganz im Zeichen der romantischen Bewegung. Inspiriert von Heinrich Heines Streitschrift Die romantische Schule wird die Idee des Titels wörtlich genommen. Heine erhielt 1832 den Auftrag, in der neuen Zeitschrift L’ Europe littéraire eine Art Fortsetzung von Mme de Staëls De l’Allemagne zu schreiben.
Er nutzte die Gelegenheit, um das vage Wissen der Franzosen über die literarische Situation in Deutschland zwischen 1800 und 1882 zu korrigieren. Das tat er mit den ihm eigenen Mitteln:
Mit leidenschaftlichem Furor und kritischem Scharfsinn. Entstanden ist ein selbstbewußtes Zeitdokument, in dem die Dichter und Denker der deutschen Romantik ihren Auftritt haben. Inhaltlich erfährt man wenig über Novalis, Tieck oder Eichendorff, die Schlegelsche Kritik oder die Schellingsche Philosophie. Dafür gerät man schnell in den Sog der romantischen Bewegung. Diese Bewegung hatte ihr Zentrum nicht etwa in einem besonderen romantischen Typus, sondern verstand sich als eine Summierung von eigenwilligen Persönlichkeiten, die sich frei in ihren eigenen Schöpfungen auslebten.
Die Literaturreihe der RuhrTriennale möchte, auf ähnlich lebendige Weise wie Heine, Aspekte und Akteure der Romantik vorstellen und Brücken schlagen in das literarische und intellektuelle Leben der Gegenwart. Dafür werden zeitgenössische Autoren, Künstler, Politiker und Wissenschaftler eine Zeitreise antreten in die Ursprungsgeschichte der Moderne. Ihre Vorträge, Lesungen und Performances kreisen um Fundstücke aus dem frühen 19. Jahrhundert: Ein Gedicht, ein Lied, ein Gemälde, ein Märchen, ein politisches Traktat. Werke, die Sichten schaffen auf ein Zeitalter, dass durchtobt war von Kämpfen politischer und weltanschaulich allergrößter Dimension.
Die Schule der Romantik ist ein öffentlicher Salon. Auf dem Stundenplan steht, dass die romantische Bewegung unendlich progressiver ist, als der landläufige Begriff von ihr ahnt. Thomas Oberender, Autor und Dramaturg, etablierte im letzten Jahr das literarische Programm der RuhrTriennale, in dem er mit seinen Gästen die Wiedererrichtung des Himmels diskutierte.
Konzeption und Leitung: Thomas Oberender
Fächer: Englisch, Politische Bildung, Französisch, Kunst, Musik, Sozialkunde
Klassenzimmer: Joachim Janner
Dramaturgie:Marietta Piekenbrock
Mit: Patti Smith, Otto Schily, jenny Schily, Michel Houellebecq, Martina Meister, Beate Söntgen, Traugott Buhre, Olga Neuwirth, Marino Formenti, Harun Farocki
Patti Smith / 21. August
Hausaufgaben in Englisch
Wo haben Sie zuletzt das Unendliche gespürt? / Beschreiben Sie ein zeitgenössisches Genie! / Wonach haben Sie Sehnsucht? / Ist «Mensch» zu werden eine Kunst? / Was verbindet Sie mit einem Volkslied? / Ist jede jugendliche Bewegung romantisch? / Wenn es nicht in erster Linie um Erkenntnis oder um Fortschritt, worum dann? / Beschreiben Sie eine Bewegung von heute, die sich gegen die überlieferten Formen und bestehenden sozialen Zustände wendet. / Wie kann man die Zeit stehen lassen?
Otto Schily & Jenny Schily / 4. September
Hausaufgaben in Politische Bildung
Der letzte romantische Moment, den Sie erlebt haben? / Muß Politik auch eine Seele haben? / Nennen Sie drei romantische Zeitgenossen! / Wann empfinden Sie etwas als poetisch? Was ging verloren? / Beschreiben Sie Ihre Begegnung mit einer romantischen Landschaft! / Schon mal daran gedacht, für etwas zum Märtyrer zu werden? / Kann sich eine Demokratie nur auf Recht und Gesetz gründen? / Was halten Sie vom Glauben an die natürlich Güte des Menschen? / Beschreiben Sie einen sympathischen Taugenichts unserer Tage!
Michel Houellebecq & Martina Meister / 18. September
Hausaufgaben in Französisch
Beschreiben Sie, was Sie heute als Ausdruck einer grossen Verzweiflung empfinden. / Was entspricht an der Natur der menschlichen Seele? / Wodurch wurde jemand für Sie zum Messias unserer Tage? / War H.P. Lovecraft ein Romantiker? / Ihr Verhältnis zu Akademikern? / Was ist unfassbar mehr, als Worte anzudeuten vermögen? / Warum eignet sich unsere Zeit nicht für Pathetik und Lyrismus? / Wo haben Sie stark empfunden, dass das Gelegentliche und Zufällige zum Prinzip wird? / Wovon würde romantische Sciencefiction handeln? / Ist die Romantik ohne die französische Revolution denkbar?
Beate Söntgen & Traugott Buhre / 2. Oktober
Hausaufgaben in Kunst
Beschreiben Sie, was Sie heute als etwas Grosses und Echtes empfinden. / Was bedeutet die «Reinheit der Seele»? / War Joseph Beuys ein Romantiker? / Was unterscheidet Romantik von Kitsch? / Wenn der Begriff der Romantik nicht gleichbedeutend ist mit dem Gefühlvollen, Wunderbaren, Märchenhaften und Phantastischen, was meint er dann? / Wo ist es unserer Zeit gelungen, eine eigene Form oder einen Stil zu entwickeln, die sie repräsentieren? / Wieso sind Heimweh und Fernweh gleichermaßen romantisch?
Olga Neuwirth & Marino Formenti / 9. Oktober
Hausaufgaben in Musik
Welche Lieder würden Sie heute sammeln? / Drei Dinge, die mit Romantik unvereinbar sind? / Was verbindet Sie mit einem Volkslied? / Was steht für Sie heute im Zentrum des «geistigen Lebens»? / Warum entstand die romantische Musik so lange nach der romantischen Bewegung? / Beschreiben Sie Ihre «Wunschwelt»! / Wo ist es unserer Zeit gelungen, eine eigene Form oder einen Stil zu entwickeln, die sie repräsentieren? / Welche Norm empfinden Sie als zwingend? / Warum sind ausgerechnet Ruinen romantisch? / Welches war Ihr letztes romantisches Erlebnis?
Harun Farocki / 16. Oktober
Hausaufgaben in Sachkunde
Drei Beispiele für etwas ganz und gar Unromantisches! / War der Faschismus romantisch? / Beschreiben Sie einen dekadenten Menschen. / Was empfinden Sie heute an der zeitgenössischen Kunst als «künstlich», «unwahr», «unnatürlich»? / Wohin oder in was flieht der Romantiker? / Was kann der Alltag niemals bieten? / Ihr Beispiel für etwas, das «märchenhaft» ist? / War der Filmemacher Jean Renoir ein Romantiker? / Wieso ist ihr Lieblingsmärchen Ihr Lieblingsmärchen?